Pflanzenschutzmittel

Ein sorgfälltiger Umgang mit Pflanzenschutzmitteln ist uns sehr wichtig. Wie der Name es schon sagt, sind das Mittel die wir einsetzen, um unsere Kulturen zu schützen. Wir schützen diese zum Beispiel von ungewollten Schädlingen und Krankheiten, wie Blattläuse, Pilzbefall oder Raupen.

Bei den Unkräutern wird soviel wie möglich mit mechanischer Bekämpfung, das heisst mit Hacken, gemacht.

Für das Ausbringen der Mittel setzen wir auf modernste Maschinen, welche durch Computer und GPS unterstützt werden. So können wir verhindern, dass Pflanzenschutzmittel dort hin gelangen, wo sie nicht hingehören. Das Reinigungswasser mit den Rückständen lassen wir verdunsten und die chemischen Stoffe durch Mikroorganismen neutralisieren.

Beim Einsatz von Pflanzenschutzmittel lautet unser Grundsatz: So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig!

Mit dem richtigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gefährden wir nicht die Umwelt und die Natur, sondern produzieren ein qualitativ hochwertiges Nahrungsmittel.

In den Gewächshäusern werden regelmässig verschiedene Nützlinge zum Schutz der Pflanzen verteilt. In den Gurken werden Raubmilben oder Schlupfwespen gegen weisse Fliege, Spinnmilben oder Blattläuse eingesetzt. In den Tomaten und Auberginen schützen Raubwanzen vor weisser Fliege oder Schlupfwespen vor Blattläusen. Damit lassen sich chemische Pflanzenschutzmassnahmen auf ein Minimum reduzieren.